Gefahrenabwehr schwarz auf weiß

Gefahrenabwehr mit PSA Audit von certado

Absturzgefahr, Abwasser-Expositionsgefährdung, Sauerstoffmangel, giftige Gase, Schadstoffe, Ungeziefer ... Infektionen, Erkältungskrankheiten, Bandscheibenschäden, Hörstürze - die Gefahrenquellen bei abwassertechnischen Anlagen sowie mögliche Schäden ließen sich endlos fortsetzen. Persönliche Schutzausrüstung ist deshalb in vielen Fällen angeraten. Doch: Wiederholte Unterweisungen der Benutzer sowie regelmäßige Prüfungen der Ausrüstung sind gesetzlich vorgeschrieben und sollten umfassend und gänzlich dokumentiert werden, um im Fall der Fälle vor möglichen Schadensersatz- und Regressforderungen geschützt zu sein.

#Abwassertechnische Anlagen bergen oftmals eine Reihe an Gefahren in sich. Deshalb muss vor Beginn von Arbeiten daran zuerst eine #Gefährdungsbeurteilung stattfinden - der Gefährdungs- und Maßnahmenkatalog der #Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) gibt diesbezüglich Aufschluss und macht klare Vorgaben. Erkannte Gefahrenquellen müssen demnach vor Arbeitsbeginn durch bauliche, technische und organisatorische Maßnahmen eliminiert werden. Ist das geschehen, bleibt meistens aber doch noch das eine oder andere, das nicht behoben werden kann. Zum Schutz der Beschäftigten kommt nun die #persönliche Schutzausrüstung (PSA) ins Spiel: Schutzkleidung, Schutzhandschuhe, Fußschutz, Augenschutz, Atemschutz, Absturzschutz und eine Menge mehr.

Doch Achtung: Wird solch eine #PSA eingesetzt, ist gemäß § 4 der #Unfallverhütungsvorschriftder Arbeitgeber verantwortlich - dafür, dass die Benutzer regelmäßig und vollständig in deren Benutzung unterwiesen werden sowie für deren einwandfreien Zustand!

Kommt es nun aber trotz aller Vorkehrungen zu einem Vor- oder gar Unfall, wird es kritisch - die Sorgfalt des Unternehmers muss nun vollständig nachgewiesen werden: durch eine lückenlose und ausführliche Dokumentation aller Schritte, Maßnahmen und Materialprüfungen. Nur so können im Fall der Fälle Schadensersatz- oder Regressansprüche an den Verantwortlichen bzw. Unternehmer vermieden werden!

Sogar in Kleinstunternehmen ist ein klassisches Kalkulationsprogramm nur mit Abstrichen zur Dokumentation aller notwendigen Schritte geeignet. Ideal ist daher die speziell auf die #DGUV zugeschnittene Software #PSA-Audit von #Certado, die alles - vom Zustand der PSA bis zum nächsten Prüfungstermin - im Blick hat und sogar erinnert, wenn die nächste Prüfung ansteht. Ideal ist auch, dass die Daten in einer Cloud gespeichert werden, Backups automatisiert sind und das Programm von überall zugänglich ist - vom Wohnzimmer, dem Büro oder dem karibischen Regenwald, vom Computer sowie per App vom Tablet oder Handy. Komfortabler und sicherer geht’s nicht.In der FREE-Version ist PSA-Audit zwar nur ein reines Desktop-Programm, dafür aber kostenlos. Die BASIC-Version beinhaltet schließlich alles, was für eine sehr komfortable PSA-Verwaltung notwendig ist, und die ENTERPRISE-Version kann sogar noch mit Wunschfunktionen individuell erweitert werden. PSA-Audit nimmt nicht nur einiges an Arbeit ab, es bietet auch erhöhte Sicherheit bei diesem kritischen Thema, lässt sich komfortabel bedienen und ist insofern sehr zu empfehlen.
 

www.certado.io

Autoren: Uwe S. Meschede & Georg Leber, certado GmbH

 

Möchten Sie mehr über Wasser, Wasserprobleme und Lösungen im Rahmen der #Klimakrise erfahren? Dann registrieren Sie sich hier!